Sportpool Wien Logo

Hacker und Hesoun stehen ab sofort an der Spitze des Sportpool Wien!

Am 17. Dezember 2018 hat im Rathaus die 2. ordentliche Generalversammlung des Sportpool Wien stattgefunden. Sportstadtrat Peter Hacker übernimmt die Ehrenpräsidentschaft, KR Ing. Wolfgang Hesoun wird neuer Präsident.

Präsidentschaft

 allegv

 

 

Erfreuliche Neuigkeiten zum Jahresende für den Wiener Nachwuchs- und Spitzensport! Bei der 2. ordentlichen Generalversammlung wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Abg. z.NR Kai Jan Krainer, der den Sportpool Wien seit März 2016 als Präsident vertrat, übergab sein Amt an KR Ing. Wolfgang Hesoun. Als starkes Signal zur Unterstützung der Arbeit des Sportpool Wien erklärte sich Sportstadtrat Peter Hacker bereit, die Ehrenpräsidentschaft zu übernehmen.

„Wir haben in Wien fantastische Sportlerinnen und Sportler, die zur Weltspitze gehören oder auf dem besten Weg dorthin sind – in Sportarten, die nicht ständig im Rampenlicht stehen, in denen Spitzenleistungen aber nur mit viel Disziplin und harter Arbeit möglich sind. Für diese Athletinnen und Athleten schaffen wir mit dem Sportpool eine Verbesserung der Rahmenbedingung und dafür werde ich mich auch in meiner neuen Funktion einsetzen“, so Sportstadtrat Peter Hacker.

Auch der neue Präsident KR Ing. Wolfgang Hesoun betont anlässlich seines Amtsantritts:
„Im Sport – wie in jedem Unternehmen auch - geht es nicht darum aufzuzeigen, was der Sportler/die Sportlerin nicht kann, sondern darum, wie er/sie noch mehr aus sich herausholen kann, um zur internationalen Spitze zu gehören. Wenn es gelingt mit unserem Unterstützungsbeitrag einen Teil der Grundlagen dafür schaffen, dass sich die talentiertesten Sportler Wiens zu den Besten in ihren jeweiligen Disziplinen entwickeln können, dann machen wir das gerne.“

Der Sportpool Wien wurde 2010 gegründet und fördert Sportler und Sportlerinnen aus dem Nachwuchs und Spitzensport, die für Wiener Vereine an den Start gehen. Er fördert unabhängig und zusätzlich zur Landessportförderung. Seit seiner Gründung hat der Sportpool Wien in Summe € 721.670,00 an Förderungen ausbezahlt. Derzeit werden 42 Sportlerinnen und Sportler gefördert.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Peter Hacker (Ehrenpräsident), Wolfgang Hesoun (Präsident), Gerhard Milletich (Vizepräsident), Anja Richter (Schriftführerin), Gernot Schaar (Finanzreferent), Dietmar Hoscher (Vorstand), Gerhard Ströck (Vorstand).