Main area
.

Sportpool Wien beim 56. Jugendsporttag der Österreichischen Gewerkschaftsjugend

(c) Stadtratbüro Peter Hacker

Am Mittwoch, den 28.06.2023, fand der 56. Jugendsporttag der Wiener Gewerkschaftsjugend, im Sportcenter Donaucity, 1220 Wien, statt. Mit über 30 Sport- und Informationsstationen und über 2.000 Teilnehmer:innen zählt der Jugendsporttag der Wiener Gewerkschaftsjugend zu einem der größten Sportevents Österreichs.

 

Da im Berufsschulunterricht und im Berufsleben kaum sportliche Aktivitäten angeboten werden, bietet der 56. Jugendsporttag in Kooperation mit dem Wiener Arbeiter Turn- und Sportverband die perfekte Möglichkeit für Jugendliche, während ihrer Lehr- und Arbeitszeit verschiedene Sportarten auszuüben.

Jede Menge Sport, Spaß und Action waren garantiert! Kostenfrei und mit Trainer:innen vor Ort standen auf rund 135.000 m2 rund 30 Sportstationen den ganzen Tag zur Verfügung. Neben einem Fußball- und Beachvolleyballturnier, gab es unter anderem auch Baseball, Cheerleading, einen Rollstuhl Parcours, Tennis und den Human Wutzler sowie vieles mehr zum Ausprobieren.

Sportpool Wien war mit 14 Nachwuchs-Sportler:innen vertreten, die den Jugendlichen mit Tipps und Tricks rund um ihre Sportart zur Seite standen: Cheng Pascal (Badminton), Höglinger Lea und Lazic Katharina (Taekwondo), Kremslehner Moritz (Kanu), Pastar Katarina, Pokorny Julian und Rizek Andreas (Schwimmen), Platt Samuel (Wasserspringen), Querfeld Rudolph, Tiefenthaler Lara, Tschaikner Teodor-Tan und Wagner Daniel (Rudern), Schumacher Jakob (Para-Schwimmen) und Wernert Jael (Judo).

Die Ruder-Station wurde vom Sportpool Wien betreut und die Jugendlichen konnten sich mit unseren Profis messen oder gegeneinander antreten. Um 12:00 Uhr gab es eine beeindruckende Vorführung von unseren Taekwondo-Staatsmeisterinnen Lea Höglinger und Katharina Lazic mit ihrem Verein „Wien Taekwondo Center“ auf der großen Bühne.

Sportstadtrat und Sportpool Wien Ehrenpräsident Peter Hacker und Leiter MA 51 – Sport Wien und Vorstandsmitglied Sportpool Wien Mag. Anatol Richter übernahmen die Siegerehrung des Fußball- und Beachvolleyballturniers und zeigten sich vom 56. Jugendsporttag der ÖGJ begeistert.

Statement Peter Hacker:

„Ich freue mich, dass der Jugendsporttag der ÖGJ und die Ruder Challenge des Sportpool Wien so großen Anklang gefunden haben und mehrere tausend Jugendliche einen schönen Tag an der Alten Donau hatten. Jeder hier hat gesehen, wie viel Spaß Sport und Bewegung machen können. Gratulation an die Organisator:innen zu dieser gelungenen Veranstaltung.“

Statement Mag. Anatol Richter:

„Als Stadt Wien versuchen wir mit unseren vielfältigen Sportstätten Kinder und Jugendliche mit einem niederschwelligen Angebot für den Sport zu begeistern. Daher sind auch Veranstaltungen wie der Jugendsporttag wichtig, um verschiedene Sportarten und Freizeitaktivitäten auszuprobieren. Vielleicht ist dann für die eine oder den einen etwas dabei, um in den Vereinssport einzusteigen. Denn die tägliche Bewegung fördert nicht nur die eigenen Fähigkeiten, sondern trägt auch einen wichtigen Teil zu einem gesunden Leben bei. Neben den zahlreichen Angeboten im Breitensport freut es uns aber auch, wenn Wiener Leistungssportler:innen bei ihren Wettkämpfen Erfolge einfahren. Dazu möchte ich Sportpool-Wien-Athletin Julia Hauser zu ihrer Silbermedaille im Triathlon bei den European Games in Polen herzlich gratulieren.“

             

 

 

zurück