Sportpool Wien Logo

  • Das Sportpool Wien Sekretariat ist in der Karwoche geschlossen.

    Ab Dienstag, 18.04.2017 stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.

    Das Sportpool Wien Team wünscht frohe Ostern!

    mehr

  • Sportpool Wien Neujahrsempfang

    Punschempfang I

    mehr

  • Fest der Wiener Sportstars: SiegerInnen 2016

    Sporstars 2016 Gewinner

    Nach der erfolgreichen Veranstaltung sind wir stolz die Sportstars 2016 präsentieren zu dürfen!

    mehr

  • Verabschiedung der Wiener RIO 2016 - TeilnehmerInnen

    Die Wiener TeilnehmerInnen an den Olympischen Spielen und an den Paralympics 2016 in RIO wurden im Haus der Casinos Austria verabschiedet. Alle Wiener SportlerInnen, die vom Sportpool Wien (www.sportpoolwien.at) gefördert werden, waren geladen. 

    mehr

  • Janina Falk wird Europameisterin mit 7 Medaillen!

    Die Europameisterschaften im Schwimmen für Sportler & SportlerInnen mit mentaler Beeinträchtigung fanden vom 10. Bis 13. Juni in Loano (Italien) statt.

    mehr

  • Subarsky holt Sieber in Monte Carlo!

    Direkt zu Beginn der Mare-Nostrum-Serie für Schwimmer in Monte Carlo konnte sich der Sportpool Wien Sportler Sascha Subarsky am Sonntag über 50 Meter Delfin in grandiosen 24,24 Sekunden, den 2. Platz sichern.

    mehr

  • Grandioser 3. Platz! Nach 10 Jahren wieder eine Europameister Medaille in Wasserspringen durch Constantin Blaha!

    Der Sportpool Wien Sportler Constantin Blaha, welcher seit den ersten Stunden durch Sportpool Wien unterstützt wird, konnte für Österreich im Wasserspringen nach mehr als 10 Jahren eine Medaille nach Hause holen.

    Constantin Blaha, welcher auch bereits für RIO 2016 qualifiziert ist, konnte sich damit also über seine erste EM-Medaille freuen.

    mehr

  • Vasiliki Pagona Alexandri im Synchronschwimm-Finale

    Die Wiener Sportpool Wien SportlerIn Vasiliki Pagona Alexandri konnte sich beim Start der Europameisterschaften am Montag dem 09.05.2016 in Lodon souverän den Einzug ins Solo-Finale der freien Kür sichern. Mit sehr guten 82,700 Punkten wurde Sie Achte der Vorrunden, wobei die zwölf besten ins Finale am Dienstagnachmittag einziehen.

     

    mehr

  • Integrationssport: Janina Falk Nachwuchssportlerin des Jahres

    Der Behindertensport stand in den letzte Tagen im Mittelpunkt der INTEGRA, die Messe für Pflege, Rehabilitation und Therapie. Zum 10. Mal wurden die ÖBSV-Nachwuchssportler powerd by Ottobock geehrt. Der niederösterreichische Rollstuhl-Tennisspieler Nico Langmann (RTC Fontana) holte erneut nach 2014 den Titel, Platz 1 bei den Mädchen ging an die Wiener Schwimmerin Janina Falk (Sportpoo Wien). Die 13-jährige Janina Falk zeigte sich wirklich überrascht. „Ich kann es gar nicht glauben, dass ich die Nachwuchswahl gewinnen konnte. Diese Auszeichnung gibt mir Motivation für die Zukunft".

     

    Janina Falk

    mehr

  • Janina Falk IPC Klassifizierung

    Bei den British Para-Swimming International Meet in Glasgow ging die Sportpool Wien SportlerInn Janina Falk in mehreren Disziplinen an den Start.

    Das besondere dabei war, dass sich Janina bereits für den paralympischen Schwimmsport klassifizieren konnte, damit ist die junge Athletin nicht nur berechtigt bei IPC Weltmeisterschaften, IPC Europameisterschaften und den Paralympics anzutreten, sondern Sie ist auch die erste mental beeinträchtige Österreichische Athletin, welche diese Klassifizierung in ihrer Kategorie erreichen konnte.

    mehr

  • Xiamen Open der World Tour - Thomas Kunert

    Kunert/Dressler, dass ÖVV-Herrenteam, konnte nach Ihrem Sieg gegen die Schweizer Nico Beeler/Alexi Strasser mit 2:1 nach einem Satzrückstand von 0:1 durch (-17,21,11).

    Im Achtelfinale traff das Team, aber auf den als Nummer drei gesetzten Alex Ranghieri/Adrian Carambula gegen die Sie sich mit 0:2 (- 16, -17) geschlagen geben mussten.

    Wir halten Thomas für die kommenden Wettkämpfe fest die Daumen.

    Alle Informationen zu den Xiamen Open der World Tour finden Sie hier: 

    http://www.fivb.org/EN/BeachVolleyball/Competitions/WorldTour/2016/event/index.asp?TournCode=MXIA2016

    mehr

  • Österreichischen Staatsmeisterschaften Judo

    Die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Judo fanden am Samstag dem 12.03.2016 in Wien statt und endeten mit einem erfolgreichen Ergebnisse für die Judo SportlerInnen, welche vom Sportpool Wien gefördert werden.

    Die Judoka aus dem Sportpool Wien:

    •   Hilde Drexler – Leistungsklasse 1 – Staatsmeisterin (57 – 63Kg)
    •  Ott Marcel – Leistungsklasse 2 – Staatsmeister (73 – 81Kg)
    •   Hegyi Stephan – Nachwuchsklasse 2 (100Kg)
    •   Krssakova Magdalena – Nachwuchsklasse 1 – Vize Staatsmeisterin (57 – 63Kg)

    mehr

  • Alexandri-Schwestern lösen in Rio Olympia-Ticket!

    Die österreichischen Synchronschwimmerinnen Anna-Maria und Marina-Eirini Alexandri sind die nächsten Sportpool Wien SportlerInnen, welche sich nach Constantin Blaha das Ticket für den olympischen Wettkampf in Rio de Janeiro diesen Sommer sichern konnten.

    Sie erreichten in der Technischen Kür den sechsten Platz und sicherten sich in der Freien Kür unter 27. Paaren diesen Platz, was Ihnen damit einen Olympia-Quotenplatz sicherte.

    mehr

  • Beatrice Brunnbauer beendet Saison 2016 erfolgreich!

    Die vom Sportpool Wien geförderte Alpin Ski Fahrerin Beatrice Brunnbauer konnte die Saison mit einigen guten Erfolgen abschließen.

    So konnte Sie sich im Europacup in Rauris Salzburg im Jänner bereits über folgende  Erfolge freuen:

    2. Platz im Riesentorlauf

    3. Platz im Slalom

    2. Platz in der Kombination

    Was ihr zurzeit den 2. Platz im Europacup sichert.

    mehr

  • Constantin Blaha erspringt sich das Olympia-Ticket!

    Constantin Blaha verpasste im Vorkampf zwar um nur knappe drei Punkte den Einzug ins Semifinale.

    Das Olympia-Ticket konnte er jedoch trotzdem noch lösen.

    Österreichs bester Wasserspringer wird somit höchstwahrscheinlich selbst den Quotenplatz für Rio in Anspruch nehmen - sofern sich bei der ÖOC-Nominierung nichts verändert.

    mehr

  • Andreas Votja 7x 1.500m Staatsmeister

    Andreas Votja konnte sich bereits zum 7. Mal in Folge den Staatsmeistertitel auf 1.500m am Sonntag dem 21.02.2016 in Linz sichern.

    Seine kurze Hallensaison geht mit diesem Erfolg zu Ende und sein Fokus wird auf die kommende Outdoor Saison fallen.

    Das Video von seinem Lauf könnt ihr euch unter folgenendem Link ansehen:

    mehr

  • We belive in you - Nadja Heigl

    Nach ihrem Staatsmeistertitel im Jänner, hat Nadja nun ein Projekt auf I belive in you gestartet.

    Mehr Informationen findet Ihr unten:

    mehr

  • SPORTLERINNENFÖRDERUNG für WINTERSPORTLERINNEN

     

    Frühjahrsvergabe - Antragsfristende 30. April 2015

    ExpertInnenbeiratssitzung und Vorstandsbeschluss im Mai 2015

    Förderzyklus  Juli 2015 bis Juni 2016

    mehr

  • GOLD & Silber am Wochenende!

    Direkt beim ersten Grand-Prix in der Wasserspringwelt dieses Jahres, haben Constantin Blaha und Fabian Brandl Medaillien geholt.

    Gleichzeitig, haben Sie damit das EM-Limit in der Tasche.

    mehr

  • WEIHNACHTEN 2015

    Das gesamte Team des Sportpool Wien wünscht all seinen PartnerInnen, SportlerInnen und deren Angehörigen

     

    Weihnachten 2014

    mehr

  • Sieber Brüder fahren nach RIO 2016

    Bernhard und Paul Sieber, Sieber Brüder, das erfolgreiche Ruderer-Duo aus Wien haben sich für Olympia 2016 in Rio qualifiziert. Nun beginnt die Trainingsphase für die beiden, welche nur ein Ziel vor Augen hat. Österreich in Rio gut zuvertreten.

     

     

    mehr

  • Felix Ritzinger - 6. Platz im Elite-Rennen

    Ehe es jetzt zu einem der letzten Mountainbike-Rennen dieses Jahr zum Biketember Festival in Saalfelden geht, noch der Bericht vom letzten Wochenende, wo Felix Ritzinger sich in Ungarn einen sechsten Platz im Elite-Rennen holen konnte.

    mehr

  • Julia Hauser: Triathlon World Cup Mexiko 2015

    Julia Hauser eine Sportpool Wien Sportlerin und erfolgreiche Triathletin erreichte beim Triathlon Weltcup in Mexiko den 8. Platz.

    Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dem Erfolg und wünschen ihr für die nächsten Wettkämpfe viel Glück!

    mehr

  • Orientierungssport – Staffel-Gold für Österreich bei Mountainbike-Orienteering-Weltmeisterschaft

    Bei der Mountainbike-Orienteering-Weltmeisterschaft im tschechischen Liberec ist die österreichische Herren-Staffel zu einer historischen Goldmedaille gefahren – das erste WM-Gold für eine österreichische Herren-Elite-Staffel im Orientierungssport. Darunter auch der Sportpool Wien Sportler - Andreas Waldmann!

     

    Mountainbike-Orienteering WM GOLD

    mehr

  • Janina Falk - Ein Goldfisch mit Ambitionen

    Neuigkeiten von Österreichs Bester Behinderten Nachwuchsschwimmerin in ganz Österreich.

    Den Artikel finden Sie unter:

    Ein Goldfisch mit Ambitionen

     

    mehr

  • Vojta Staatsmeister auf 10 KM

    Der Sportpool Wien Sportler Andreas Vojta ist neuer österreichischer Staatsmeister im 10 km Lauf. Beim 32. Amstettner Sparkassenlaufs erreichte er eine Zeit von 29:53 Minuten. Andreas Vojta freut sich sehr über seinen ersten Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse auf dieser Distanz.

    Das gesamte Sportpool Wien Team gratuliert den neuen Staatsmeister zu seinem Erfolg!

     

    mehr

  • Team Bitzinger gewinnt die Europacup Rennen in Belgrad

    Patrick Bitzinger ist soeben von einem äußerst erfolgreichen Wochenende in Serbien zurückgekommen. Im Tandem mit Wolfgang Tenor entschied er sowohl das Straßenrennen, als auch das Zeitfahren für sich.

    mehr

  • Felix Ritzinger - 4:39,58 Leiden für den Staatsmeistertitel

     

    Felix Ritzinger, erreichte seinen 22. Österreichischen Meistertitel, seinen ersten "echten" Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse.

    Am 12. und 13. September wurde ein Teil der Wettkämpfe um die Staatsmeistertitel auf der Bahn im Wiener Ferry-Dusika-Hallenstadion ausgetragen - am Donnerstag die Einzelverfolgung über 4.000 Meter und das Punkterennen, am Freitag Scratch und Madison.

     

     

    mehr

  • Fest der Wiener Sportstars: SiegerInnen 2015!

     

    mehr

  • SPORTLERINNENFÖRDERUNG für SOMMERSPORTLERINNEN

     

    Herbstvergabe - Antragsfristende 31. Oktober 2015

    ExpertInnenbeiratssitzung und Vorstandsbeschluss im Dezember 2015

    Förderzyklus  Jänner 2016 bis Dezember 2016

     

     

    mehr

  • Frühjahrsvergabe 2015 - Geförderte SportlerInnen

     

     

    Es ist uns eine Freude und Ehre die aktuell geförderten SportlerInnen aus der Frühjahrsvergabe 2015 präsentieren zu dürfen!

    mehr

  • Verlängerung der Einreichefrist: Fest der Wiener Sportstars 2015

     

    2015 Sportstar 

     

    ! ACHTUNG ! VERLÄNGERUNG DER EINREICHEFRIST ! ACHTUNG !

    Antragsformular für Fest der Wiener Sportstars.

      Zu den  Informationen:

    mehr

  • Universiade 2015 in Südkorea

    Österreichische Sportler bei der Universiade 2015

    mehr

  • Rudern: Weltcup in Varese (Italien)

    Starke Konkurrenz für ÖRV-Athleten

     

    beim Weltcup in Varese (Italien) von 19. - 21. Juni

    mehr

  • Universiade 2015 in Gwangju|Südkorea

    Österreichische Sportler bei der Universiade 2015

    mehr

  • Ruder Europameisterschaft

    in Poznan/Posen (POL) 

    29.05.2015 - 31.05.2015 

    mehr

  • NEWS Janina Falk

    Österreichische Staatsmeisterschaften im Behindertenschwimmen

    mehr

  • Fest der Wiener Sportstars

     

    2015 Sportstar 

     

    Antragsformular für Fest der Wiener Sportstars.

    mehr

  • SPORTLERINNENFÖRDERUNG für WINTERSPORTLERINNEN

     

    Frühjahrsvergabe - Antragsfristende 30. April 2015

    ExpertInnenbeiratssitzung und Vorstandsbeschluss im Mai 2015

    Förderzyklus  Juli 2015 bis Juni 2016

     

     

    mehr

  • JAHRESBERICHT des Sportpool Wien 2014

     

    Der Jahresbericht 2014 steht zur Verfügung.

     

    mehr

  • Fest der Wiener Sportstars 2015

    2015 Sportstar 

    Wie in der Jahresvorschau angekündigt, wird es auch 2015 ein Fest der Wiener Sportstars geben!

     

     

    mehr

  • Aktuell geförderte SportlerInnen des Sportpool Wien

     

    Es ist uns eine Freude und Ehre die aktuell geförderten SportlerInnen aus den Fördervergaben 2014 präsentieren zu dürfen!

     

     

    mehr

  • JAHRESBEGINN 2015

    2015 Jahresbeginn

    mehr

  • NEUJAHR 2015

    NEUJAHR 2015

    mehr

  • Adventsnachmittag des Sportpool Wien

    Ungefähr 40 Personen haben mit uns den Sportpool Wien  Adventsnachmittag, am 12.12.2014 verbracht.

    mehr

  • Jahresende 2014

    Advent

    mehr

  • Fördervergabe Herbst 2014

    Dankeschön an alle AntragstellerInnen für das Interesse am Sportpool Wien.

    Wie jedes Jahr, hat es mehr Anträge gegeben, als Fördermittel zur Verfügung waren.

    Daher ersuchen wir um Verständnis für die Absagen, die wir zustellen mussten.

     

    mehr

  • Fördervergabe Herbst 2014 - SommersportlerInnen (3)

    Morgen ist Antragsfrist-Ende!!

     

    mehr

  • SPORTPOOL WIEN ist ÜBERSIEDELT

    ACHTUNG NEUE ADRESSE

    mehr

  • 2014 European Cup Judo Bratislava

    Das wird ein starker JUDO-Herbst!!!!!!!!!!

    Junioren - EM im September in Bukarest und die
    Junioren – WM im Oktober in Miami!

    mehr

  • SPORTSTARS 2014 ARKADENHOF WIENER RATHAUS

    Sportstars 2014

     

    03. 09. 2014 Fotos © Ludwig Schedl

     

    mehr

  • 2014 World MTBO Championships

    2014 Mountain Bike Junioren WM Polen

    Mountainbike Orienteering Junioren-Weltmeisterschaften

    von 24. bis 31. August 2014 in Polen

     

    JUNIOREN WELTMEISTER

    Andreas Waldmann

     

    Das gesammte Sportpool Wien Team gratuliert herzlich zu dem hervorragendem Erfolg!

    2014 Mountain Bike Junioren WM Polen 2

    mehr

  • Fördervergabe Herbst 2014 - SommersportlerInnen (2)

    mehr

  • 2014 Leichtathletik Mehrkampf

    Staatsmeisterschaften

    22.-24.8.2014 in Lustenau

    Gratulation dem Staatsmeister

    Dominic Siedlaczek

    2014 Dominic Siedlaczek Leichathletik

    mehr

  • 2014 YOG - Nanjing

    OLYMPISCHE JUGENDSPIELE

    von 16.-28.August in China Nanjing

    2014 YOG JUDO

    Das gesamte Sportpool Wien Team gratuliert

    Marko Bubanja herzlich zu seiner Bronze-Medaille

     
     

    mehr

  • 2014 Swansea European Championships

    IPC Athletics European Championships

    18.-23. August 2014 in Wales 

     

    IPC Leichtathletik Europameisterschaft in Swansea/Wales

    Das gesamte Sportpool Wien Team gratuliert

    Natalija EDER

    herzlichst zu Ihrer Silbermedaille

    mehr

  • 2014 Junioren Weltmeisterschaften Rudern

    2014 Rudern

    Junioren-Weltmeisterschaften

    von 6. – 10. August 2014 in Hamburg, Deutschland. 

    Christoph Seifriedsberger und Ferdinand Querfeld holten sich die Bronzemedaille

    Das gesamte Sportpool Wien Team gratuliert Christoph und Ferdinand zur ausgezeichneten Leistung und zur Medaille

    mehr

  • 2014 Weltcup Rotseeregatta Rudern

    von 11. - 13.7. 2014 in Luzern

    Bericht von Doris Sandhäugl

    Das traditionelle Städte-Achterrennen der Junioren auf dem Rotsee in Luzern gewann heuer Wien vor Zürich und Monate-Moltrasio-Lario (Ita).

    Im Wiener Boot, bestehend zumeist aus LIA-Ruderern, saßen Nicolas Schilcher, Bruno Bachmair, Liam Anstiss, Rudolph Querfeld, Bernhard Vago, Ferdinand Querfeld, Christoph Seifriedsberger (alle LIA), Daniel Ofner (FRI) und Marco Bragaglia (Steuermann)

    Den Wienern gelang nach einem Start - Ziel Sieg aber dennoch harten Rennen die Titelverteidigung des Vorjahres vor einem starken Schweizer Achter aus Zürich mit 6 Junioren WM-Teilnehmern an Bord und einem Achter aus Italien.

    mehr

  • Fördervergabe Herbst 2014 - SommersportlerInnen

    Die Anträge können ab jetzt gestellt werden!

    mehr

  • 2014 Trampolinspringen

    Österr. Staatsmeisterschaften

    am 14.6.2014 in Graz

     

    Miriam HERRNSTEIN österreichische Juniorenmeisterin 2014

    Max ERTL-VALLANT österreichischer Juniorenmeister 2014

    Miriam HERRNSTEIN / Sabine BUDSCHEDL Synchron-Staatsmeisterinnen 2014

     

    Max ERTL-VALLANT/ Niklas FRÖSCHL Vizestaatsmeister Synchronspringen 2014

    Das gesamte Sportpool Wien Team gratuliert seinen SportlerInnen herzlich zu ihren Titeln, Medaillen und Erfolgen!

    mehr

  • Neues von Dominic Stadlamnn Leichtathletik

    Dominic zieht Bilanz zur Halbzeit der Saison:

    Sportart: Leichtathletik

    Disziplin: 800m Lauf

    Bestzeit im Jahr 2013: 1:52,34

    mehr

  • 2014 European Cup Juniors Judo

    von 31.5.-1.6.2014  Station im steirischen Leibnitz

    mehr

  • 2014 Kanu Slalom Europameisterschaften Vienna

    von 30.05.- 01.06.2014 Donauinsel

    Bericht Andreas Langer 1

    Bericht Andreas Langer 2

    mehr

  • Julia Hauser Triathlon Weltcup

    Weltcup Triathlon - Olympische Distanz in Chendu (CHN)

    mehr

  • 2014 EUROW International Rowing Regatta Ottensheim

      International Rowing Regatta 

    von 26. bis 27. April 2014 in Ottensheim

     

    Im offenen Doppelzweier (M2x) der Männer ging der Sieg

    an Paul und Bernhard Sieber (STAW Wien).

     

    Das gesamte Sportpool Wien Team gratuliert herzlich zum Erfolg!

    mehr

  • Neues von Julia Hauser ÖM Strassenlauf

    2. ÖM Titel innerhalb von 14 Tagen

     

    mehr

  • Neues von Julia Hauser ÖM Crosslauf

     SAISONERÖFFNUNG 2014

     Am Sonntag dem 16. März 2014 fanden die stark besetzten ÖM im Crosslauf statt.

    Julia konnte sich in den Klassen U18, U20 und 23 durchsetzen  und gewann den Staatsmeistertitel

    Sie wurde in ausgezeichneten 17:06 (4,9 hügelige km) Gesamtfünfte

     

    mehr

  • FEST DER WIENER SPORTSTARS 2014

    A C H T U N G   T E R M I N Ä N D E R U N G

     

    von  4.9.2014

    auf  Mittwoch den 03.09.2014

     

    A C H T U N G   V E R L Ä N G E R U N G  

    D E R   E I N R E I C H U N G S F R I S T

     

    auf 15. Juli 2014

    mehr

  • Sportpool Weihnachtsferien

    Wir wünschen Euch ein frohes Fest im Kreise der Familie und Freunde und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Im Zuge der Feiertage hat auch das Sportpool - Generalsekretariat vom 23.12.2013 bis 06.01.2014 geschlossen.

    .

    mehr

  • Sportpool Weihnachtspunsch am 17.12.2013

    Das Sportjahr 2013 geht zu Ende. Aus diesem Anlass laden wir alle Sportpool SportlerInnen recht herzlich zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag mit Punsch und Keksen ein.

     2013 Weihnachtswünsche

    mehr

  • Bürgermeister Dr. Michael Häupl ehrt Wiener ParalympionikInnen

    Die Wiener AthletInnen des Paralympics Teams London 2012 wurden am Dienstagnachmittag mit dem Goldenen Rathausmann durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl geehrt.

    mehr

  • Die stolzen GewinnerInnen - Fest der Wiener SPORTSTARS 2013

    Am 04.09.2013 versammelten sich Wiens Sportelite im Wiener Rathaus, um die tollen Leistungen der SportlerInnen als auch der Vereinen und deren ehrenamtlichen Mitglieder des Jahres 2013 zu feiern.

    mehr

  • Neue Förderrichtlinien ab Herbst 2013

    Die Anträge für die Vergabe Herbst 2013 werden nach neuen Förderrichtlinien beurteilt. Diese sind unter http://www.sportpoolwien.at/sportpool zu finden.

    mehr

  • Bil Marinkovic präsentiert seine Biografie

    "Als die Sonne für immer unterging"

    So lautet der Titel der beeindruckenden Biografie des blinden Sport-Superstars Bil Marinkovic, die sein Freund, Betreuer und Autor Reinold-Othmar Salat über ihn geschrieben hat.

    mehr

  • Magda Krssakova gewinnt erneut Gold in Berlin!

    Der „European Cup Juniors“ machte am 3. und 4. August Station in Berlin. Für die Judoka
    Magda Krssakova vom Judoclub Sirvan war dies eine besondere Herausforderung; im letzten Jahr konnte sie die Goldmedaille in Berlin erkämpfen.

    mehr

  • Magda holt Silber in Ungarn!

    Am 13. und 14. Juli traf sich die Nachwuchselite des europäischen Judosports beim „European Cup Juniors“ im ungarischen Paks. Mit dabei auch Magda Krssakova vom Judoclub Sirvan.

    mehr

  • Bil Marinkovic gewinnt Bronze bei Leichtathletik-WM

    Bil Marinkovic hat am Dienstag bei der Leichtathletik-WM der Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung (IPC) in Lyon im Speerwurf in der Klasse T11 die Bronzemedaille gewonnen.

    mehr

  • Felix Ritzinger holt den 19. ÖM-Titel!

    Eines der absoluten Highlights der Saison stand am vergangen Wochenende am Programm: Die Österreichische Meisterschaft im Cross Country. Alle Kategorien verteilt auf zwei Tage bei schönstem Sommerwetter auf einem fordernden Kurs.

    mehr

  • Nadja Heigl ist Österreichische Meisterin in MTB-Cross Country

    Am Sonntag, den 21.07.2013 fanden in Payerbach (NÖ) die ÖM/österreichischen Staatsmeisterschaften im MTB-Cross Country statt.

    Um 12 Uhr mittags war Start der Elite-Damen und U23-w, und gleich dahinter aufgestellt waren die Juniorinnen. Sie starteten gemeinsam, jede Kategorie wurde natürlich getrennt gewertet. Bei sommerlich heißen Temperaturen und einer Strecke mit einigen steilen Anstiegen in der prallen Sonne, wurden in 6 bzw. 7 Runden á 2,8 km die Titelkämpfe ausgetragen.

    mehr

  • Bronze für Maximilian Schneider bei EYOF in Utrecht (NL)

    Das Europäische Olympische Jugend Sommer-Festival 2013 (European Youth Olympic Festival – kurz: EYOF) fand vom 14. bis 19. Juli im niederländischen Utrecht statt. Das Motto der 12. Jugend-Festival-Auflage lautete „HIGH FIVE".

    mehr

  • WIR SIND EUROPAMEISTER!

    Erste FISA-Junioren Goldmedaille in der Geschichte des österreichischen Rudersports!

    Gold für Querfeld/Seifriedsberger vom ersten Wiener Ruderclub LIA im Junioren Zweier ohne Steuermann bei der Junioren Europameisterschaft in Minsk/Weissrussland

    mehr

  • Sieg im Finalrennen des UEC Europacups Juniorinnen und Gesamtsieg für Nadja Heigl

    Am Sontag, den 05. Mai fand das Europacup-Finale in Graz/Stattegg, auf einer durch den Starkregen in der Nacht davor extrem schwierigen Strecke, statt.

    mehr

  • Erfolgreicher Saisonstart Sieberbrüder

    Am vergangenen Wochenende sind Bernhard und Paul Sieber in die neue Saison 2013 gestartet – und das gleich mal ziemlich erfolgreich!

    mehr

  • Mario Mendel qualifiziert sich für das Olympische Jugend Festival 2013

    Der Wiener Mario Mendel hat am vergangenen Wochenende einen Bewerb zum Austria Cup (die wichtigste Bewerbsserie für Jugendliche im Skispringen in Österreich) gewonnen.

    mehr

  • DIE NACHT DER WIENER WIRTSCHAFT 2013

    Unter dem Motto Wien - der Duft der Stadt, findet am 9.Februar 2013 die 10. Nacht der Wiener Wirtschaft  im Wiener Rathaus statt. Der Sportpool Wien stellt vier Preise im Wert von 2.000,00 Euro für die Hauptziehung der Tombola zur Verfügung.

    mehr

  • Trampolinspringen - Benny Wizani siegt bei internationalem Wettkampf in Salzburg!

    In der Schülerklasse bis 11 Jahre war unser jüngstes Aushängeschild Benny WIZANI der Beste: mit 7 Doppelsalti in seinen beiden Kürserien und dem höchsten Schwierigkeitsgrad in dieser Klasse (10,4) gewann er mit über 17 Punkten klar vor den übrigen Buben aus Österreich, Ungarn, Tschechien und Deutschland! 

    mehr

  • Sportpool Wien gratuliert Wiener Paralympics-SportlerInnen

    Der Sportpool Wien gratuliert den Wiener SportlerInnen des Österreichischen Teams bei den Paralympics 2012 in London herzlich zu den großartigen Erfolgen! 4 Bronzemedaillen unterstreichen die tollen sportlichen Leistungen!

    mehr

  • Rekordbudget für den Sportpool Wien. Wirtschaft stellt 180.000 € für Wiens beste SportlerInnen zur Verfügung

    Der Sportpool Wien feiert seinen zweiten Geburtstag mit einem Rekordbudget. 180.000 Euro stellen Partner aus der sportbegeisterten Wirtschaft zur Verfügung um Wiens beste Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen. Das ist eine Budgetsteigerung von über 30% gegenüber dem Vorjahr.

    mehr

  • Tolle Erfolge für Sportpool Wien SportlerInnen! Zweimal U23 WM-Gold im Rudern, JEM-Gold im Wasserspringen und 3x FICEP-Gold im Turnen

    Sportpool Wien Präsident Christian Oxonitsch und Initiatorin Anja Richter gratulieren den Sportpool Wien-SportlerInnen Bernhard und Paul Sieber, Magdalena Lobnig, Sophie Somloi und Xheni Dyrmishi zu den großartigen Erfolgen in den vergangenen Tagen.

    mehr

  • Bürgermeister Dr. Michael Häupl verabschiedet Wiener Olympio- und ParalympionikInnen

    Das 70-köpfige rot-weiß-rote Team für die Olympische Spiele in London wird derzeit von allen Seiten verabschiedet. Auch Bürgermeister Dr. Michael Häupl lud Montagmittag die Wiener SportlerInnen aus dem Olympia- und Paralympics-Team zu einer Verabschiedung mit Torte ins Rathaus ein.

    mehr

  • 20 Sportlerinnen und Sportler aus Wien sollen die Bundeshauptstadt bei den Olympischen Spielen 2020 vertreten

    "Ich freue mich, dass wir nun schon zwei Jahre lang Wiens Spitzensportlerinnen und -sportler ausschließlich mit Mitteln aus der sportbegeisterten Wirtschaft unterstützen können",  erklärt Sportpool Wien-Initiatorin Anja Richter.

    mehr

  • Mit dem Sportpool Wien zu den Olympischen Spielen

    60 Sportlerinnen und Sportler profitieren von privatwirtschaftlicher Förderinitiative. Athleten bei Olympischen Sommerspielen in London vertreten.

    Die Sportexpertinnen und -experten Eva Janko, Christoph Schmölzer, Sonja Spendelhofer, Claudia Kristofics-Binder, Andrea Scherney, Nik Berger, Alex Antonitsch und Christoph Morawec haben entschieden: 60 der besten Sportlerinnen und Sportler Wiens aus 23 verschiedenen Sportarten werden ab sofort vom Sportpool Wien unterstützt. Bei der Entscheidungssitzung wurden 17 Athletinnen und Athleten verlängert oder neu ins Team aufgenommen. Darunter auch Wiens Judo-Olympiahoffnung Hilde Drexler, die von der Leistungsklasse 2 in die Leistungsklasse 1 aufstieg.

    mehr

  • Vorstellung diverser Sportarten

    Im Vorfeld zu den Olympischen Spielen wurde mit Hilfe von Infoscreen einige Sportarten den Passanten des U-Bahnnetzes näher gebracht.

    mehr

  • Nacht der Wiener Wirtschaft erstmals zugunsten des Sportpool Wien!

    Die "Nacht der Wiener Wirtschaft" am 18.2.2012 hat heuer erstmals zugunsten des Sportpool Wien stattgefunden. Neben der Unterstützung der Aktion „Wider der Gewalt“ ist ein Teil des Reinerlöses der traditionsreichen Veranstaltung diesmal den hoffnungsvollsten Wiener Sportlerinnen und Sportlern zugekommen.

    mehr

  • Der Sportpool Wien startet in die dritte Saison!

    Unter dem Motto „Erfolge für unsere Stadt“ fördert der Sportpool Wien derzeit die 60 besten und hoffnungsvollsten SportlerInnen Wiens. Im Rahmen von monatlichen Unterstützungen in vier verschiedenen Leistungsklassen werden vor allem SportlerInnen aus Olympischen Sportarten auf dem harten Weg zur nationalen und internationalen Spitze begleitet.

    mehr

  • Der Sportpool Wien wächst

    Der Sportpool Wien wächst: 71 Wiener SportlerInnen profitieren

    Verstärkung für den Sportpool Wien: Zu den 49 bereits seit Herbst 2010 geförderten SportlerInnen kommen jetzt 22 Neue dazu. Insgesamt werden nun 71 SportlerInnen aus 26 verschiedenen Sportarten in 4 verschiedenen Klassen - der Nachwuchsklasse 1 und 2 und der Leistungsklasse 1 und 2 - vom Sportpool Wien nach Vorbild der Österreichischen Sporthilfe monatlich finanziell unterstützt.

    mehr

  • Sportpool Wien: Neue Förderung für Wiens beste Sportlerinnen und Sportler

    Bereits heuer 160.000 Euro von der sportbegeisterten Wirtschaft

    Spitzensport hat große Bedeutung für eine Weltstadt wie Wien. Der neu gegründete Sportpool Wien unterstützt hoffnungsvolle Wiener Sportlerinnen und Sportler, sowie deren Trainer und Vereine auf dem Weg zu nationalen und internationalen Spitzenleistungen.

    Sportstadtrat und Sportpool Wien-Präsident Christian Oxonitsch: "Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sind eine Visitenkarte für unsere Stadt. Sie sind Vorbilder für tausende Menschen und motivieren Kinder und Jugendliche zu Sport und Bewegung. Deshalb ist es mir besonders wichtig, gute Strukturen und ein gutes Umfeld für unsere Talente zu gewährleisten. Der Sportpool Wien ist nach der Verdoppelung der Nachwuchsförderung und dem neuen Fördermodell für Fußballnachwuchsmannschaften ein weiterer Schritt, um die Rahmenbedingung für junge SportlerInnen zu optimieren."

    mehr